Was ist überhaupt ein Sanddollar

Der Sanddollar; ein wunderschönes Andenken an den fantastischen Urlaub am Strand, der wie immer viel zu kurz war. Aber was genau ist eigentlich ein Sanddollar?

Genau genommen gehört der Sanddollar den stacheligen Seeigeln an, aber ist im Vergleich dazu nur mit mikroskopisch kleinen Stacheln übersät – zum Glück! Sie genießen es sich an den flachen Sandküsten der Meere herumzutummeln und lassen sich gemütlich von Ebbe oder Flut mittragen. Zurücklehnen und entspannen heißt die Devise! Jedoch wenn er mal woanders hin möchte, kann der Sanddollar, dank vieler kleiner Füßchen, selbst entscheiden wo es hingehen soll. Wenn auch nur ganz langsam und nur in eine Richtung. Zeitweise vergraben sie sich auch im Sand, um der Trockenheit während der Ebbe aus dem Weg zu gehen. Eine gute Idee – anstatt nur den Kopf in den Sand zu stecken einfach mal ganz verschwinden. Die Sieben Sachen packen, sich unsere XXL Beach Bag schnappen und ab an den Strand!

Viele Sanddollars faszinieren durch ihre fast geometrische Formgebung und der wunderschönen Oberflächenzeichnung. Ihren Namen verdanken sie der Ähnlichkeit zu alten Spanischen oder Amerikanischen Münzen. Man erzählt sich auch, dass es das Geld der Meerjungfrauen sei.

Im Gegensatz zu den wunderschönen, von der Sonne ausgeblichenen Sanddollar-Skeletten, die wir gerne am Strand sammeln, sind die lebenden Exemplare im Meer farbenfroher.

Unzählige Kosenamen gibt es schon für diese hübschen Tierchen. Der wohl sympathischste wäre “Fuzzy Cookie” – ein flauschiger Keks 🙂 Wäre das nicht auch ein netter Kosename für den eigenen Schatz?

Die Sanddollar haben sich auf das Urlaubs Feeling komplett eingestellt und lassen sich durch Nichts aus der Ruhe bringen. Fast ganze 15 Minuten verbringen sie damit ihr Essen langsam und sorgfältig zu kauen – ein richtiges ‘take it easy’  Lebensgefühl.

Die meisten Sanddollar leben zwischen 8 und 10 Jahren. Durch das Zählen der Wachstumsringe, ähnlich wie bei Bäumen, kann man sogar das Alter feststellen.

Also was könnte näher liegen als den wundervollen Sanddollar mit seiner unglaublichen Schönheit und seinen vielen mythischen Geschichten als Symbol unseres Lebensgefühl zu wählen. Wenn er zerbricht findet man im Inneren fünf kleine Friedenstauben und darf sich etwas wünschen. Er ist ein Glücksbringer und ein Symbol für das Leben an Strand und Meer.

By | 2017-08-15T09:44:39+00:00 November 3rd, 2016|Travel|0 Comments

About the Author: