KOFFER PACKEN – die besten Tipps mit Check-Liste

Der Urlaub steht bevor! Juhuuuu….monatelange Vorfreude und dann ist er plötzlich da: Der langersehnte Urlaub. Und jetzt heißt es: Koffer packen!! Für die Meisten gehört das Koffer Packen anscheinend zum absoluten Horror und viele meiner Freundinnen sind 3 Tage vor der Abreise nicht mehr erreichbar : „Sorry, Treffen geht nicht, ich muss noch Koffer packen!!!“
Wie bitte?
Ich als ultimativer Reiseprofi kann mir ein Lächeln manchmal kaum verkneifen. Und ja, ich habe auch 2 Kinder!!! Aber: ICH LIEBE KOFFER PACKEN!

Also habe ich mir mal Gedanke gemacht, wie ich meinen armen, gestressten Freundinnen helfen könnte und eine Koffer – Pack – Check – Liste entwickelt. Auch gebe ich gerne noch ein paar nützliche Tipps rund ums Fliegen. Solltet Ihr mit dem Auto in Urlaub fahren könnt Ihr diesen Teil ja auslassen J

Tipp Nummer 1: Du packst NICHT den Koffer Deines Mannes!!! Er ist schon groß und kann seinen Koffer selbst packen. Sollte er sich dagegen auflehnen drückst Du ihm bitte diese Checkliste in die Hand.

 

Ich packe meinen Koffer und nehme mit…..

Schuhe, Gürtel und alles Sperrige kommen nach UNTEN in den Koffer. T-Shirts etc. kannst Du auch einrollen, das spart Platz. Unterwäsche und Bikins kannst du in einem kleinen Stoffbeutel in eine Ecke des Koffers stopfen. Dann folgen Jeans, Shorts, Röcke und alles, was nicht knuddelt. WICHTIG: Du lässt eine Lücke auf der Seite des Koffers frei, wo der Koffer/die Tasche auf Rädern steht. Dort platzierst Du nämlich am Morgen vor dem Abflug Deine Kosmetiktasche mit Zahnbürste, Creme und Makeup.

Sachen, die möglichst glatt bleiben sollen, kommen ganz nach oben. Socken und kleine Teile kannst Du auch in die Schuhe stecken. Zum Abschluss kannst du ein schönes Tuch/Pareo über alles legen und die Gurte darüber schließen. Dann rutscht auch nichts rum. WICHTIG: Sonnencreme und Shampoo bitte in Plastiktüten wickeln. Damit verhinderst Du, falls die Flaschen auslaufen sollten, eine Katastrophe. Diese steckst Du an die kurzen Seiten des Koffers.

Wir Frauen nehmen ja immer zu viel mit! Packe nur Teile ein, die Du auch gerne trägst. Wenn Du in die Sonne fliegst brauchst Du ja eigentlich nur genug Bikinis, ein paar Kleider, Röcke und neben FlipFlops 2-3 Paar Schuhe, die bequem sind. Mal ehrlich: die Manolos ziehst Du höchstwahrscheinlich eher nicht an.

 

Die lieben Kleinen….

Hier gehst Du ähnlich vor. Alles Sperrige, wie Schuhe, Spielzeug und Bücher kommen nach UNTEN in den Koffer, T-Shirts, Jeans und Shorts darüber verteilen. Socken und Unterwäsche in die Ecken. Darüber ein Handtuch oder Babytuch. Wenn Du Windeln mitnehmen möchtest, obwohl man sie fast überall kaufen kann, solltest Du sie aus der Verpackung nehmen und auf alle Gepäckstücke verteilen.

TIPP: Windeln, Sonnencreme und Shampoo vor Ort kaufen. Ja, ist alles oft etwas teurer, als bei uns, aber wenn Dein Koffer mehr als 23 Kilo wiegt wird es noch teuerer und den Stress vor dem Check-in Schalter brauchst Du nicht.

 

Das Handgepäck!!!

Hier gehst Du nach Deiner neuen Check –Liste vor. Du nimmst bitte NICHT deine schon randvolle Handtasche, sondern packst eine Neue. Du hast sicherlich genügend davon im Schrank.

Ich habe inzwischen einen kleinen, weichen Rollkoffer von Kipling. Kann ich nur empfehlen. In diesen packst Du Windeln, Feuchttücher, Kleidung zum Wechseln, Schmusetier, kleines Kuschelkissen, Snacks, einen Schal und ein Buch. Dieser verschwindet dann, sobald Du im im Flieger bist, über Dir im Gepäckfach. In eine kleine Handtasche (keine Sorge, das ist vollkommen ok und Niemand wird Dich darauf ansprechen) packst Du Pässe, Geld, Reiseunterlagen und Wertsachen, Ipad, Handy mit Ladekabel , Sonnenbrille, Feuchttücher, einen Snack, und Medikamente. Flüssigkeiten über 100ml sind im Handgepäck verboten. Alle anderen Flüssigkeiten kommen in einen Plastikbeutel mit Zip – Verschluss. Mehr brauchst du nicht!!

TIPP: Nimm Nasentropfen mit für Dich und die Kleinen. Druckausgleich ist für viele Kinder ein Problem und ein paar Nasentropfen helfen dabei und schonen Deine Nerven. Nichts ist schlimmer, als ein schreiendes Baby bei der Landung.

Außerdem mache ich immer ein paar Butterbrote für den Flug. Die Kids haben genau in der Schlange vorm Check-in Hunger und quengeln und das Essen im Flieger ist….naja.

 

Bei der Sicherheitskontrolle…..

Halte den Beutel mit Flüssigkeiten, Laptop/Ipad und Handy griffbereit. Ziehe keinen Gürtel an. Den musst Du ausziehen und alles dauert noch länger. Ziehe die Jacken früh genug aus, evt. auch die Schuhe, und lege alles in die dafür vorgesehenen Boxen. Achte darauf, dass keines der Kinder noch etwas in den Hosentaschen hat.

 

Im Flieger…..

Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Kinder zu viele Filme auf dem Ipad schauen bist Du leider selbst Schuld. Es reicht auch ein Pad mit einem Oktopus Adapter, in den 2 Kopfhörer passen. So können beide Kids den Film sehen. (bekommst Du am Flughafen) Natürlich kannst Du mit Ihnen auch ein Spiel spielen oder malen aber hab kein schlechtes Gewissen, wenn auch Du einfach mal Urlaub machst und eine Zeitschrift lesen möchtest. Mein persönlicher Alptraum ist der Gang auf die Flugzeugtoilette. Sie ist eng und nie richtig sauber. Ein paar Desinfektionstücher sind nützliche Helfer. Am Besten gehen alle Kinder vor dem Start noch mal aufs Klo.

Aber jetzt: einen guten Flug und einen tollen Urlaub… Wir von Sanddollar haben nur ein Problem: Wir haben IMMER Fernweh………

By | 2017-12-08T13:50:24+00:00 Dezember 8th, 2017|Travel|0 Comments

About the Author: